Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde zwischen 2017 und 2021 eine breite Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung durchgeführt. Solch eine Befragung ist in Deutschland bisher einmalig: Die Einschätzungen und Rückmeldungen der Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen bilden die Grundlage für die Ergebnisse der Studie. Es wurden insgesamt 22.000 Menschen ab 16 Jahren befragt, mit dem Ziel zu untersuchen, „{…} inwieweit sich Beeinträchtigungen und Behinderungen auf die Möglichkeiten der Teilhabe in den verschiedenen Lebensbereichen auswirken.“ (BMAS, 2022: Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung, S. 17).

Hier ist der umfassende Abschlussbericht zu finden:

https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Forschungsberichte/fb-598-abschlussbericht-repraesentativbefragung-teilhabe.html

Bildquellen

  • child-865116_640: Pixabay