Aus und vorbei? Der Arbeitsentwurf des BMFSFJ zum neuen SGB VIII vom 23.08.2016 scheint zunächst vom Tisch zu sein!! Das berichtet jedenfalls die IGFH.
“Aus den Gesprächen der Länder mit dem BMFSFJ erfahren wir: “dass der Bund den Arbeitsentwurf zur SGB VIII-Reform vom 23.08.2016 zurückziehen und in Kürze einen Referent_innenentwurf (!) zu einer kleinen SGB VIII-Reform bekannt geben werde.”
Anstatt der großen Reform soll es nun eine Mini-Reform geben. Ein Referentenentwurf soll dann bereits im Februar 2017 vorgelegt werden. “(…) Die Berichterstatterin des Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Bundestages, Ulrike Bahr SPD, informierte auf einer Fachveranstaltung am 9.11.2016 in Berlin darüber, dass die Staatssekretärin des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), Elke Ferner, den Ausschuss soeben davon in Kenntnis gesetzt habe, dass voraussichtlich eine erste Fassung eines Referent_innenentwurfs des BMFSFJ den Ausschuss Ende Januar/Anfang Februar 2017 vorgelegt werde. Erst nach Ausschussbefassung werde es einen abgestimmten Entwurf mit Außenwirkung geben. Es sei aber geplant, das Gesetz zu noch in der zu Ende gehenden Legislaturperiode möglichst bis zur Sommerpause zu verabschieden.”
Jetzt bleibt abzuwarten, welche Inhalte der ersten informellen Entwürfe ihren Weg in den Referentenentwurf finden werden. Ich bin gespannt. Was meinen Sie?
Die vollständige Info der IGFH finden Sie hier.
Wenn Sie zukünftig immer zeitnah auf dem Laufenden sein wollen, können Sie sich hier in unseren SGB VIII – Newsletter eintragen. Ich versorge Sie dann zeitnah mit Infos.
Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere Newsletter und erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen und Infos über aktuelle Fortbildungen, Seminare und Webinare der IJOS GmbH. Ihr Abonnement können Sie jederzeit problemlos kündigen. Die Datenschutzerklärung haben Sie gelesen und stimmen dieser zu.
IJOS Newsletter jetzt abonnieren:
Bildquellen
- Child superhero portrait: © yuryimaging / Fotolia