Arbeitshilfe: Aushandlung ambulanter Erziehungshilfen Empfehlungen für Jugendämter und freie Träger

Arbeitshilfe: Aushandlung ambulanter Erziehungshilfen. Empfehlungen für Jugendämter und freie Träger.

Die LAG Öffentliche und Freie Wohlfahrtspflege in NRW hat soeben eine neue, gemeinsame Empfehlung freier und öffentlicher Träger zur Aushandlung ambulanter Erziehungshilfen veröffentlicht.

Die aktuellen Empfehlungen basieren auf einer Arbeitshilfe aus dem Jahr 2013, die damals von den beiden nordrhein-westfälischen Landesjugendämtern, zusammen mit 16 Jugendämtern ohne Beteiligung der Freien Träger erarbeitet wurde. Die heute vorliegende Arbeitshilfe wurde deutlich modifiziert, zum Beispiel auch bezogen auf die Haltung gegenüber den privaten Leistungserbringern (sog. Sonstige Leistungserbringer), die so wie es mir erscheint, in die Erarbeitung der Arbeitshilfe nicht mit einbezogen wurden.

Auf den ersten Blick erscheint mir die Arbeitshilfe insgesamt gut gelungen zu sein, auch wenn nun davon ausgegangen werden darf, dass die Berechnung der Fachleistungsstunde ein wenig komplizierter, dafür die gesamten Verhandlung aber transparenter und fairer verlaufen könnte.

Die Herausgeber sind sich sicher: “(…) Ein Schlüssel zu guten und wirksamen Hilfen zur Erziehung liegt in der Aushandlung von Vereinbarungen zwischen freien und öffentlichen Trägern. Nur wenn Inhalte, Qualitätsmerkmale und Entgeltbestandteile der Leistungsangebote zwischen öffentlichen und freien Trägern vor Ort ausgehandelt sind und sich beide in einen gemeinsamen Prozess der Qualitätsentwicklung begeben, kann eine fachgerechte und ressourcenbewusste Steuerung gelingen. Aber woran können sich die Verhandlungspartner vor Ort in diesem Prozess fachlich orientieren? Zu dieser Frage haben die beiden nordrhein-westfälischen Landesjugendämter gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Öffentliche und Freie Wohlfahrtspflege Empfehlungen herausgegeben. Bestandteil der Empfehlungen sind konkrete Instrumente und Arbeitshilfen für die Praxis. Mittels Fortbildungsangeboten und Fachberatung unterstützen wir darin, solche Aushandlungsprozesse vor Ort zu gestalten.”

Die gesamte Arbeitshilfe kann hier als PDF-Datei herunter geladen werden.

Hier finden Sie weitere Formulare, Vorlagen und Infos:

Bildquellen

  • person infographics graphics money: © sunt - Fotolia.com