2. Fachgespräch zur SGB VIII – Reform ... in Planung. Erste Unterlagen liegen vor.

Schlag auf Schlag! Da hat es aber jemand eilig. Die Fachverbände bereiten sich gerade auf das 2. Fachgespräch in zur SGB VIII – Reform vor. Das Bundesfamilienministerium hat alle Bundesfachverbände zu drei themenbezogenen Fachgesprächen zur geplanten SGB VIII – Reform nach Berlin eingeladen:

  • 09. September 2016: „Kinderschutz“ (Bereits gelaufen, weitere Informationen finden Sie hier)
  • 14. September 2016: „Weiterentwicklung Hilfen zur Erziehung und Pflegekinder“
  • 23. September 2016: „Inklusive Lösung“

In einer weiteren Sitzung am 30.09.2016 sollen dann die Ergebnisse der einzelnen Fachgespräche zusammengeführt und in einer Gesamtschau diskutiert werden.

Zum 2. Fachgespräch liegen mittlerweile folgende Unterlagen(geclusterte Arbeitsfassung vom 07.09.2016) zur Vorbereitung vor:

Warten wir mal ab, ob die Inhalte der Fachgespräche zeitnah veröffentlicht werden.

NEU: Fachtagung zur SGB VIII – Reform am 26.10.2016 in Bielefeld. Hier finden Sie weitere Informationen.

Wenn Sie zukünftig immer zeitnah auf dem Laufenden sein wollen, können Sie sich hier in unseren SGB VIII – Newsletter eintragen. Ich versorge Sie dann zeitnah mit Infos. Sie erhalten dann auch aktuelle Infos zur anstehenden Fachtagung am 26.10.2016 in Bielefeld unter anderem mit Prof. Dr. Dr. hc Wiesner und Prof. Dr. Gerlach.

Newsletter zur SGB VIII – Reform

Noch immer können Sie sich an der Petition von Michael Kolle beteiligen. Der Hamburger Dipl. Sozialpädagoge Michael Kolle wendet sich an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie an den Vorsitzenden des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und fordert dazu auf, die geplante Neufassung des SGB VIII, insbesondere den § 36a (2) und § 41 (2) zu stoppen.

Hier geht es direkt zur Petition.

Bildquellen

  • angemalte Kinderhaende: © fotogestoeber / Fotolia.