Wir sind dabei! Europas größter Jugendhilfegipfel 2021 – zum ersten Mal in der Geschichte digital Wir machen Zukunft – Jetzt!

Wir sind dabei!: Europas Größter Jugendhilfegipfel 2021 – zum ersten Mal in der Geschichte digital. Wir machen Zukunft – Jetzt!

Vom 18. bis 20. Mai 2021 findet Europas größter Kinder- und Jugendhilfegipfel – der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) zum ersten Mal in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte rein digital statt. Der DJHT ist die größte kostenlose Fortbildungsveranstaltung für Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und wird alle drei bis vier Jahre von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ veranstaltet.

Unter dem diesjährigen Motto „Wir machen Zukunft – Jetzt!“ stehen aktuelle und brisante Themen rund um 22. Mio. junge Menschen (U27) im Mittelpunkt der Fachmesse. Politische bekannte Personen von der Bundes-, Landes und lokalen Ebene werden erwartet und äußern sich zu dem Motto. Themenschwerpunkte auf der Fachmesse werden u. a. sein: Kinderschutz, wachsender Fachkräftebedarf, Demokratie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion.

„Mit dem Motto verbinden wir das Ziel, gemeinsam mit anderen Akteuren eine demokratische, solidarische, gerechte und vielfältige Gesellschaft zu gestalten. Jungen Menschen müssen darin die Zukunftsperspektiven eröffnet werden, die sie brauchen. Um dies zu erreichen, ist jetzt auf allen Ebenen ein engagiertes, auf Nachhaltigkeit fokussiertes Handeln, zusammen mit jungen Menschen und ihren Familien dringend notwendig! Dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung mit der Perspektive Förderung, Schutz und Teilhabe für alle, wird sich der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag stellen“, sagte die AGJ Vorsitzende Prof. Dr. Karin Böllert.

Das Programm

Der Besuch des DJHT und aller Programmelemente ist kostenlos. Vorherige Anmeldungen sind nur für den Fachkongress, die Fachveranstaltungen und die Teilnahme an Messeforen erforderlich. Der Besuch der Fachmesse ist auch ohne Registrierung möglich. Jedoch stehen die Interaktionselemente (z. B. Chat, Videochat und das Herumstöbern auf den Ständen der Austeller*innen) nur vorher angemeldeten und registrierten Besucher*innen zur Verfügung. Anmelden und registrieren können Sie sich auf der Website des 17. DJHT unter www.jugendhilfetag.de/besucherinnen/registrierung.

An allen drei Tagen wartet ein buntes und umfangreiches (Fach-)Programm mit vielfältigen Angeboten und über 260 Austeller*innen auf Sie. Ein digitales Café lädt an allen drei Tagen zu einem unkomplizierten Austausch aller am DJHT teilnehmenden Personen ein. Yogaeinheiten in den Pausen zwischen Fachkongress und Fachmesse, offene Themenräume und Lunchbreak-Sessions runden das Programm des DJHT ab.

Das genaue Programm können Sie auf der Website des DJHT einsehen: https://www.jugendhilfetag.de/programm/programmuebersicht-vom-1805-bis-20052021

Weitere Informationen zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2021 finden Sie auf der Website www.jugendhilfetag.de.

Wir freuen uns auf Sie und hoffen Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

 

Bildquellen

  • Gluecklicher Junge: © Jean Kobben/Fotolia