Wachstumsdynamik in den Hilfen zur Erziehung hat nachgelassen. Neue Information zur Expansion und Ausdifferenzierung der Heimerziehung.
In der neuen Komdat-Ausgabe (Informationsdienst der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik) wird die jüngste Wachstumsdynamik in den Hilfen zur Erziehung beleuchtet.
Im Zeitraum 2006 und 2010 habe sich in den Hilfen zur Erziehung ein „Personalboom“ vollzogen. “Die jüngsten Daten zu den Beschäftigten in diesem Arbeitsfeld für Ende 2014 zeigen jedoch, dass die Wachstumsdynamik in den letzten 4 Jahren zwar immer noch anhält, aber deutlich nachgelassen hat. Dahinter stehen unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Leistungssegmenten. Weiter gewachsen ist die Zahl der Mitarbeitenden in den stationären Erziehungshilfen, während die personellen Ressourcen in der Erziehungsberatung und in den ambulanten Hilfen zurückgegangen sind.”
Sehr interessant ist der Hinweis, dass die Bedeutung der privat gemeinnützigen und nicht gemeinnützigen Trägern jenseits der Freien Wohlfahrtspflege deutlich zugenommen hat. Allein in den Jahren 2010 bis 2014 wurde in diesem Bereich ein Personalzuwachs von +32 Prozent festgestellt.
Die aktuelle Komdat-Ausgabe(2/16) können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.
Bildquellen
- person infographics graphics money: © sunt - Fotolia.com