Vernunft und Verantwortung – SGB VIII Reform Anforderungen an eine Reform der Kinder-und Jugendhilfe in der neuen Legislaturperiode

Vernunft und Verantwortung – SGB VIII Reform. Anforderungen an eine Reform der Kinder-und Jugendhilfe in der neuen Legislaturperiode. Fachartikel von Dr. Wolfgang Hammer zur SGB VIII-Reform.

Der freiberufliche Soziologe und Fachautor Dr. Wolfgang Hammer zählt zu den unermüdlichsten Kämpfern gegen die jüngst gescheiterte SGB VIII-Reform, die gegen den Widerstand der Fachwelt durchgesetzt werden sollte. Dr. Hammer beschäftigt sich darüber hinaus seit vielen Jahren mit den Themen Kinderarmut, Kinderrechte, Kinderschutz und Bildungsbenachteiligung. Als Sachverständiger im Familienausschuss des Bundestages und in enger Abstimmung mit dem Ver.di-Bundesvorstand Soziales, Kinder-und Jugendhilfe setzt es sich ein, für einen partizipativen Neustart der Reform.

Heute hat mir Herr Dr. Hammer einen sehr lesenswerten Fachartikel vorab zur Verfügung gestellt, der in zwei Wochen offiziell erscheinen wird. In dem Artikel setzt sich Herr Dr. Hammer mit den Fehlern des vergangenen Reformprozesses auseinander und formuliert Anforderungen an einen Neustart.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel als PDF-Datei zum Download.

“Eines der reichsten Länder der Welt muss in der Lage sein, Kinderarmut und ihre Folgen zu bekämpfen! Ein Land , dass auf die Mündigkeit seiner Bürgerinnen und Bürger setzt, muss die Handlungsfähigkeit von Familien stärken und nicht deren Kontrolle. Ein Land, dass nach vorn blickt, stärkt Rechte von Eltern und Kindern gegenüber der staatlichen Gemeinschaft und spielt nicht Rechte von Eltern und Kindern gegeneinander aus. Eine Reform, die den Anspruch erhebt “vom Kind aus zu denken “, braucht Reformerinnen und Reformer, die auf die Kraft der Freiheit und Ermutigung setzen.”

Wenn auch Sie dieses Thema nicht loslässt, dann lade ich Sie herzlich ein, zu einer Fachtagung in Bielefeld am 30.11.2017 mit dem Titel:

Intim vs. Öffentlich – Eine sozial-pädagogische Kontroverse zu den staatlichen/kommunalen Hilfen zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie

Die Vorträge des Tages beschäftigen sich maßgeblich mit der Frage wie zukunftsfest und professionell Angebote der Pflege sowie familienanaloge Formen der Jugendhilfe sind.

Folgende Referenten werden scharfsinnig und praxisbetont aus wissenschaftlicher, rechtlicher und sehr persönlicher Sicht die Thematik beleuchten:

  • Prof. Dr. Mathias Schwabe – Ev. Hochschule Berlin, Forschung und Lehre in der Sozialen Arbeit
  • Christoph Lampe – Geschäftsführung Kinder-, Jugend- und Altenhilfe Stiftung St. Johannisstift Paderborn
  • Sabine Simon – PiB – Pflegekinder in Bremen gemeinnützige GmbH, Fachberatung
  • Ben Repp – LVR Jugendhilfe Rheinland; Geschäftsführung Standpunkt Jugendhilfe gGmbH
  • Prof. Dr. Florian Gerlach – Rechtsanwalt
  • Janine Kunze – Schauspielerin und Buchautorin von „Geschenkte Wurzeln“

Das Anmeldeformular zur Fachtagung finden Sie direkt hier.

Weitere Details zu den Seminarinhalten finden Sie hier.

Den vollständigen Veranstaltungsflyer finden Sie hier (PDF-Datei).

Wenn Sie immer aktuelle Informationen zur SGB VIII-Reform erhalten möchten, dann tragen Sie sich einfach in meinen Newsletter ein.

Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere Newsletter und erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen und Infos über aktuelle Fortbildungen, Seminare und Webinare der IJOS GmbH. Ihr Abonnement können Sie jederzeit problemlos kündigen. Die Datenschutzerklärung haben Sie gelesen und stimmen dieser zu.

IJOS Newsletter jetzt abonnieren:

 

Bildquellen

  • Gluecklicher Junge: © Jean Kobben/Fotolia