Umgang mit Stromausfall und Blackout in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenhilfe.

Die Gefahr eines Stromausfalls und Blackouts ist in diesem Winter real, darüber sind sich fast alle Expert*innen einig. Dennoch wird wenig über die Vorbereitung auf ein solches Szenario kommuniziert – und das sogar, wo die Verantwortung für andere Menschen am größten ist:

Die Gefahr eines Stromausfalls und Blackouts ist in diesem Winter real, darüber sind sich fast alle Expert*innen einig. Dennoch wird wenig über die Vorbereitung auf ein solches Szenario kommuniziert – und das sogar, wo die Verantwortung für andere Menschen am größten ist: in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenhilfe.

Bernhard Schubert beschäftigt sich als Geschäftsführer der Kinderschutzorganisation „Kinderheim Kleine Strolche“ seit 15 Jahren mit dem Thema Krisen- und Notfallvorsorge. Denn wenn ein Notfall eintritt, wie etwa ein Stromausfall über viele Stunden oder gar Tage, womöglich noch im Winter, werden stationäre Hilfen um die Aufnahme und Versorgung weiterer Menschen gebeten.

Jetzt teilt Bernhard Schubert sein Wissen in einem Handbuch für stationäre Hilfen – von der Praxis für die Praxis. Ergänzt wird das Sachbuch durch ein umfangreiches Online-Tutorial, bestehend aus zehn Filmen mit konkreten Handlungsempfehlungen.

Weitere Informationen zu dem Buch mit Online-Tutorial finden Sie hier.

Am 10.01.2023 führen wir gemeinsam mit Herrn Schumacher ein kostenfreies Brennpunkt-Webinar zu den Themen Stromausfall und Blackout durch. Hier geben wir einen Überblick über mögliche vorbereitende Maßnahmen im Hinblick auf drohende Notfälle wie Stromausfall/Blackout, die dazu beitragen können, die Versorgung der Menschen zu gewährleisten.

Zu dem Brennpunkt-Webinar können Sie sich hier anmelden: https://t1p.de/mkasm