Synopse zur geheimen SGB VIII – Reform (Stand 03.08.2016)

Bravo

Die Diakonie Deutschland hat als erster Bundesverband der Freien Wohlfahrtspflege die aktuellen Entwürfe veröffentlicht.

Der AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. hat eine Synopse zur anstehenden SGB VIII – Reform mit Stand 03.08.2016 veröffentlicht. Die Synopse wurde durch den Bundesverband Diakonie Deutschland erarbeitet.

In der Synopse werden folgende Vergleiche angeführt:

  • SGV VIII Stand 22.10.2015
  • Entwurf vom 07.6.2016 für das Jahr 2017
  • Entwurf vom 07.6.2016 für das Jahr 2022

Eine Kommentarspalte ist vorhanden. Leider ist diese noch nicht mit Inhalt gefüllt. Dennoch ist die jetzt endlich vorliegende Synopse wirklich sehr hilfreich um auf einen Blick alle Kröten, die man uns unterschieben will, zu erkennen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden in Kürze entsprechende Kommentierungen und Einschätzungen der Diakonie  hinzu kommen. Prima, wir freuen uns darauf.

Die vollständige 62 Seiten umfassende Synopse finden Sie als PDF-Download hier.

Noch etwas: Mein Kollege, Herr Prof. Dr. Florian Gerlach hat uns ein sehr interessantes Thesenpapier zur Verfügung gestellt, welches die “Dollepunkte” der anstehenden Reform auf den Punkt bringt. Lesen Sie selbst!
Hier finden Sie das vollständige Thesenpapier von Prof. Dr. Gerlach als PDF-Download.

Im Rahmen unserer Fachtagung am 26.10.2016 in Düsseldorf werden Herr Prof. Dr. Dr. Wiesner und Herr Prof. Dr. Gerlach ihre Thesen gerne erläutern.

Das Interesse bezüglich unseres Fachtages zur “Neuen neuen Steuerung in Verbindung mit der geheimen Gesetzesreform” ist außerordentlich. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Tagungsvorbereitung. Der genaue Tagungsort in Düsseldorf wird in Kürze bekanntgegeben.

Gerne können Sie sich bereits jetzt per E-Mail einen Platz reservieren lassen (siehe unten). Oder direkt an: info(at)ijos.net

Platzreservierung Fachtag am 26.10.2016

[contact-form][contact-field label=’Name’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail’ type=’email’ required=’1’/][contact-field label=’Website’ type=’url’/][contact-field label=’Kommentar’ type=’textarea’ required=’1’/][/contact-form]

Übrigens läuft noch immer die Online-Petition des Hamburger Dipl. Sozialpädagogen Michael Kolle. Dieser hat sich an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie an den Vorsitzenden des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewendet und fordert dazu auf, die geplante Neufassung des SGB VIII, insbesondere den § 36a (2) und § 41 (2) zu stoppen.

Hier geht es direkt zur Petition.

 

Bildquellen

  • man applause Bravo concept of success: © studiostoks / Fotolia.