Neue Arbeitshilfe zur Vollzeitpflege Das Bayerische Landesjugendamt hat eine Arbeitshilfe zur Vollzeitpflege für Fach­kräfte des Pflege­kinderwesens veröffentlicht.

Das Bayerische Landesjugendamt (ZBFS)  hat eine Arbeitshilfe zur Vollzeitpflege für Fach­kräfte des Pflege­kinderwesens veröffentlicht. 

Bereits im Jahre 1997 veröffentlichte das ZBFS – Bayerisches Landesjugendamt einen ersten Gesprächsleitfaden für die Beratung von Adoptions- und Pflegekindbewerbern. Ende der 90er Jahre wurde mit Unterstützung des damaligen Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Frauen sowie in Kooperation mit dem Landesverband der Pflege- und Adoptiveltern in Bayern e. V. eine erste Arbeitshilfe erstellt. Diese berücksichtigte alle wesentlichen Aspekte der Arbeit mit Pflegekindern, Herkunftsfamilien und Pflegeeltern.

Die Arbeitshilfe bietet Fach­kräf­ten gezielte Vorbereitung und Begleitung, sich das Rüstzeug anzueignen, um Pflegekindern auch in schwie­ri­gen Lebens­situa­tio­nen die nötige Hilfe und Unter­stüt­zung ge­ben zu können.

Nun liegt eine neue erweiterte 3. Auflage vor. Diese kann in Teilen hier heruntergeladen werden (die einzelnen Kapitel stehen als Download zur Verfügung).

Bildquellen

  • Gluecklicher Junge: © Jean Kobben/Fotolia