Fachkräftegebot in erlaubnispflichtigen teilstationären und stationären Einrichtungen in NRW Die Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen informieren über eine neue Fachkräfteregelung in Nordrhein-Westfalen

Fachkräftegebot in erlaubnispflichtigen teilstationären und stationären Einrichtungen in NRW. Die Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen (Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Landschaftsverband Rheinland) informieren über eine neue Fachkräfteregelung in Nordrhein-Westfalen.

Das Infoblatt der Landesjugendämter beinhaltet aktuelle Informationen zu den Regelungen für Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger mit Aufbaubildungsgang „Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung sowie Regelungen für duale/praxisintegrierte Ausbildungen.

Mir fällt auf, dass es starke Unterschiede in der Anerkennungspraxis der Landesjugendämter im Bundesvergleich gibt, insbesondere bezüglich der Anerkennung von Heilerziehungspfleger*innen (HEPs) in den stationären Angeboten der Erziehungshilfe. In NRW erwartet man offensichtlich, dass ein HEP über einen Zeitraum von 2 Jahren insgesamt 600 Weiterbildungsstunden aufbringt, um als Fachkraft im Bereich der Hilfen zur Erziehung anerkannt zu werden. Ungeachtet der Tatsache, dass Weiterbildung und Spezialisierung keineswegs schadet, frage ich mich, warum es so unterschiedliche Regelungen in den Bundesland gibt.

In Niedersachsen zum Beispiel werden Heilerziehungspfleger/innen in den „Hinweisen zur Erteilung der Betriebserlaubnis von Einrichtungen und sonstigen betreuten Wohnformen“ nach §§ 45 ff SGB VIII unter 7.3.1 den Fachkräften gleichgestellt, sofern sie in Einrichtungen tätig sind, in denen Eingliederungshilfe gem. §§ 53/54 SGB XII geleistet wird. Schauen Sie doch mal in Ihr Konzept! Eine Anerkennung als pädagogische Fachkraft gemäß SGB VIII ist in Niedersachsen auch im Rahmen einer Einzelfallprüfung möglich. Heilerziehungspfleger/innen werden in Niedersachsen nicht grundsätzlich als pädagogische Fachkräfte ausgeschlossen.

Die aktuellen Regelungen des Landesjugendämter in NRW  finden Sie hier als PDF-Download.

Weitere ausführliche Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Weblog hier.

Auch bieten wir ein Webinar zum Thema Fachkräftegebot an. Weitere Informationen zum Webinar finden Sie hier.

Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere Newsletter und erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen und Infos über aktuelle Fortbildungen, Seminare und Webinare der IJOS GmbH. Ihr Abonnement können Sie jederzeit problemlos kündigen. Die Datenschutzerklärung haben Sie gelesen und stimmen dieser zu.

IJOS Newsletter jetzt abonnieren:

 

Bildquellen

  • Gluecklicher Junge: © Jean Kobben/Fotolia