Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen einen Zusatztermin am 11.05.2017 an.
Kinderhäuser und ähnliche familienorientierte Angebote gelten unberechtigerweise zunehmend als nicht mehr zeitgemäße Auslaufmodelle. Im Rahmen der anstehenden SGB VIII-Reform sollen beispielsweise familienanaloge Angebotsformen, die bislang dem § 34 SGB VIII zugeordnet werden, aus dem Einrichtungsraster herausfallen. Erziehungsstellen (SPLG) erhalten somit zukünftig keine Betriebserlaubnis mehr. In den vorliegenden Gesetzesentwürfen wird eine Abgrenzung zu Pflegeeltern und Tagesmüttern getroffen, bei denen die Kinder und Jugendlichen bestimmten Personen zugeordnet sind.
In einer Einrichtung wird dagegen die Erziehungsverantwortung nicht (dauerhaft) einer individuell bestimmbaren Person übertragen, sondern mehreren Personen, die auch wechseln können. Bei Erziehungsstellen handelt es sich nach dem neuen Gesetzesentwurf nicht um stationäre Einrichtungen. Somit werden die Erziehungsstellen wohl zukünftig dem Bereich § 33 (2) SGB VIII zugeordnet. Als Konsequenz können zukünftig für Erziehungsstellen auch keine Leistungs- und Entgeltvereinbarungen nach §§ 78 a ff SGB VIII abgeschlossen werden. Erziehungsstellen sind dann zukünftig Pflegestellen und diese werden explizit nicht mehr im Anwendungsbereich des §§ 78 ff SGB VIII enthalten sein. Somit müssen Erziehungsstellenträger zukünftig ihre Finanzierungsvereinbarungen mit den belegenden Jugendämtern abschließen. Einen Anspruch auf Entgeltfinanzierung wie bislang gibt es dann nicht mehr.
Angesichts der drohenden gesetzlichen Veränderungen aber auch aufgrund bestehender Gesetze (z.B. Mindestlohngesetz, Präventionsgesetz, Bundesteilhabegesetz, etc.) und deren Auswirkungen auf die Leistungserbringung im familienanalogen Kontext ist die Teilnahme an unserer Veranstaltung für Entscheidungsträger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (Geschäftsführungen, Einrichtungsleitungen, päd. Leitungen) sinnvoll und notwendig.
In unserem Seminar möchten wir mit Ihnen sowohl über die Chancen als auch über die Risiken und Herausforderungen der Zukunft diskutieren und Möglichkeiten darstellen, um den Risiken zu begegnen.
In Kürze können Sie diese Veranstaltung in unserem Buchungssystem buchen.
Gerne können Sie sich per E-Mail vormerken lassen: seminare(at)ijos.net
Bildquellen
- Termin vormerken Stempel rot: © K.C / Fotolia