Die Ruhe vor dem Sturm?

In der Sommerpause können wir uns nun leider nicht mehr mit dem Referententwurf zum neuen SGB VIII beschäftigen.

Ein erster Referentenentwurf soll jetzt erst im August veröffentlicht werden. Erst dann wollen sich auch die Verbände mit dem offiziellen Entwurf beschäftigen. Viel Zeit haben sie dann aber nicht mehr, da das Gesetz schon im November 2016 vom Bundestag beschlossen werden soll. Inkrafttreten soll das Gesetz dann bereits zum 01.01.2017. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist zunächst mit Veränderungen in folgenden Bereichen zu rechnen:

  • Sozialraumorientierung,
  • Pflegekinderwesen und
  • Heimaufsicht.

Die Kollegen Gerlach und Hinrichs haben in ihrem aktuellen Artikel zu den gesetzlichen Veränderungen auf entsprechende Risiken hingewiesen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier als PDF-Download.