Arbeitsfeld Ambulante Hilfen zur Erziehung Standards, Qualität und Vielfalt

Eine neue Veröffentlichung des Lambertus Verlags zum Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung ist soeben erschienen. Der Titel lautet “Arbeitsfeld Ambulante Hilfen zur Erziehung. Standards, Qualität und Vielfalt.”

In dem Buch finden sich zahlreiche interessante Beiträge u.a. von Joachim Merchel, Klaus Wolf, Karin Böllert, Jens Pothmann und anderen. Ich selbst habe auch einen Artikel mit folgendem Titel beisteuern dürfen: ” Finanzierung ambulanter Hilfen zur Erziehung – Kritische Einschätzungen zur Vereinbarungspraxis.”

Bestellen können Sie das Buch hier:

Weitere Infos zur Veröffentlichung:
Peter Baumeister (Hrsg.)
, Annette Bauer (Hrsg.), Reinhild Mersch (Hrsg.), Christa-Maria Pigulla (Hrsg.), Johannes Röttgen (Hrsg.)
Arbeitsfeld Ambulante Hilfen der Erziehung
Standards, Qualität und Vielfalt
ISBN 978-3-7841-2890-0
1. Auflage, Dezember 2016, Kartoniert/Broschiert, 200 Seiten

Beschreibung:

Der Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung – im Wesentlichen rechtlich normiert in den §§ 27, 29-31 und 35 SGB VIII – erfuhr in den vergangenen 40 Jahren quantitativ und qualitativ einen signifikanten Ausbau, eine ständige Weiterentwicklung sowie Diversifizierung. Insbesondere die Entwicklung der Fallzahlen in den letzten 15 Jahren verdeutlicht die Bedeutung der Hilfeformen. Diese Veröffentlichung betrachtet in ausgewählten Themenfeldern Entwicklungen der vergangenen Dekade und absehbare Tendenzen.

Bildquellen

  • Arbeitsfeld: Lambertus Verlag
  • aufgeschlagenes Buch auf Bcherstapel: kara Fotolia