4 Gedanken zum Thema „Heimaufsicht“ und SGB VIII – Mini-Reform. So langsam füllt sich das DIJuF-Interaktiv-Forum mit interessanten Kommentaren zur SGB VIII-Reform. Reinschauen lohnt sich! Ein Kommentar von David Post zum Thema “Heimaufsicht”.
Empfehlen möchte ich heute den aktuellen Kommentar von David Post, in dem er sehr kritisch die beabsichtigten Gesetzesänderungen zur “Heimaufsicht” hinterfragt.
So spricht sich David Post für mehr Qualitätsentwicklung auf der Ebene der Landesjugendämter aus: “(…) Steigerung der Effektivität des Schutzes in Einrichtungen ohne Qualitätsentwicklung der Heimaufsicht? Wie soll das gehen? Wer mehr Aufsichtsrechte möchte, soll doch bitte auch Qualitätsentwicklung betreiben!”
Auch befürchtet Post deutlich mehr Nachteile durch die neuen gesetzlichen Regelungen, da sich zukünftig möglicherweise auch buchhalterische Gründe finden lassen, um einer Einrichtung die Betriebserlaubnis zu entziehen: “(…) wenn die Gesetze in der geplanten Weise kommen, können sie sich die Mühe über die tatsächlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen zu sprechen auch direkt sparen und die Einrichtung wegen einer mangelhaften Buchführung mit der Begründung schließen, dass der Träger buchhalterisch einfach nicht zuverlässig ist(…).”
Aber lesen Sie doch bitte den gesamten Kommentar selbst, da ich möglicherweise die falschen Interpretationsschwerpunkte gesetzt habe.
Hier finden Sie den vollständigen Kommentar auf der Info-Plattform des DIJuF.
Bildquellen
- Angry grandma pointing out something: Copyright olly /Fotolia