Neu in den stationären Erziehungshilfen 10 praxisnahe und theoretisch fundierte Videolektionen

Neu in den stationären Erziehungshilfen. 10 praxisnahe und theoretisch fundierte Videolektionen von zwei erfahrenen Praktikern der stationären Erziehungshilfen (Christoph Lampe und Prof. Dr. Mathias Schwabe).

Beide Referenten kennen das Arbeitsfeld sowohl als langjährige Mitarbeiter*innen  im Gruppendienst (wir sind ehemalige Kolleg*innen einer Einrichtung), wie auch als Leiter und Supervisoren. Herr Lampe hat zwei große Träger konzeptionell wesentlich um- und ausgestaltet und damit auch aus den roten Zahlen herausgeführt. Herr Schwabe hat zahlreiche Forschungsprojekte im Rahmen von Heimerziehung durchgeführt und mehrere einschlägige Bücher mit hohen Auflagen geschrieben (u.a. Eskalation und De-Eskalation: konstruktiver Umgang mit Aggression und Gewalt in der Jugendhilfe, 6. Aufl. Beltz – Juventa).

Worum geht es? Stationäre Einrichtungen leiden an vielen Orten an einem Mangel an Mitarbeiter*innen. Deswegen kommt der Einarbeitung neuer Kolleg*innen eine extrem wichtige Rolle zu.

Hier setzt unser Angebot an: Christoph Lampe und Dr. Mathias Schwabe ergänzen, was die Einrichtung an personeller Unterstützung anbietet, durch praxisnahe und theoretisch fundierte Lektionen, die zwischen 40 und 70 Minuten dauern. Beide haben viele Jahre in stationären Gruppen gearbeitet und kennen die Aufgaben und Konflikte, die täglich von Mitarbeiter*innen bewältigt werden müssen, aus eigenem Erleben.

Die folgenden 10 Themen werden von den beiden namhaften Fachkräften anhand von vielen Beispielen entwickelt, so dass man gut zuhören und sich anschließend mit anderen darüber austauschen kann, wie man das Gehörte in der eigenen Praxis umsetzen kann.

  • Lektion 1 – Was ist das Besondere an „stationär“?
  • Lektion 2 – Der erste Tag aus der Perspektive des Kindes, der Eltern, der Mitarbeiter*innen und der Einrichtung
  • Lektion 3 – Gruppe(n-Alltag) gestalten
  • Lektion 4 – Regeln, Grenzen und Konflikte
  • Lektion 5 – Die Regulierung von Nähe und Distanz als professionelle Aufgabe
  • Lektion 6 – Lebensthemen, Ziele und Visionen. Oder: wie und wann machen stationäre Erziehungshilfen für die davon Betroffenen Sinn?
  • Lektion 7 – Die Hilfeplanung und das Hilfeplangespräch
  • Lektion 8 – Notwendigkeit, Möglichkeiten und Grenzen von Partizipation
  • Lektion 9 – Zusammenarbeit mit Eltern/Familien
  • Lektion 10 – Arbeiten im und mit dem Team

Einen Veranstaltungsflyer mit weiteren Informationen finden Sie hier (PDF-Download).

Eine 10-minütige Kurzeinführung finden Sie hier (Video).

Einzelne Lektionen unseres Onlinekurses finden Sie hier.

Gerne bieten wir Ihnen auch einen günstigen institutionellen Zugang an. So können Sie alle Mitarbeitenden dauerhaft zu einem günstigen Jahrespreis schulen.
Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

 

Bildquellen

  • girl plays superhero: © Konstantin Yuganov / Fotolia