Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf die gesetzliche Betreuung Fachtag: Zwischen Gesamtplanung und Teilhabe in Bielefeld

Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf die gesetzliche Betreuung: Die Auswirkungen des BTHG auf die Zusammenarbeit zwischen gesetzlichen Betreuer*innen, Menschen mit Behinderungen, dem Eingliederungshilfeträger sowie den Einrichtungen und Diensten sind erheblich!

Einladung zum Fachtag: Zwischen Gesamtplanung und Teilhabe in Bielefeld

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist mehr als nur eine kleine Reform der Eingliederungshilfe. Es ist ein grundlegender Systemwechsel, der den Menschen durch ein modernes Teilhaberecht in den Mittelpunkt rücken und Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe und Selbstbestimmung verschaffen soll. Diese Weiterentwicklung funktioniert leider nicht allein nach dem schnöden Motto „Gemeinsam einfach machen“. Im Gegenteil! Das neue BTHG befindet sich seit der Einführung des Gesamtplanverfahrens im Jahre 2018 auf der zweiten Stufe. Ab dem 01.01.2020 werden in der dritten Stufe die Fachleistungen von existenzsichernden Leistungen getrennt. Dieser Paradigmenwechsel betrifft verschiedenste Leistungsträger (Grundsicherung, Pflege, Rehabilitation und Teilhabe). Die über viele Jahre hinweg in der täglichen Praxis etablierten Verfahren und Verantwortlichkeiten müssen von Grund auf neugestaltet werden. Die öffentlichen Träger arbeiten noch immer mit Hochdruck an der Einführung neuer Verfahren. Welche Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zwischen gesetzlichen Betreuer*innen und Einrichtungsträgern resultieren aus dem BTHG?  Welche proaktiven Schritte müssen noch in diesem Jahr gegangen werden, um den anspruchsberechtigten behinderten Menschen ein Maximum an Unterstützung  garantieren zu können? Wir laden Sie ein, zu einem fachlichen Diskurs, der im Ergebnis zukünftige Wege der Zusammenarbeit, besonders im Sinne der betroffenen Menschen – den Menschen mit Behinderungen – aufzeigen soll.

Weitere Informationen zum Fachtag finden Sie hier.

Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere Newsletter und erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen und Infos über aktuelle Fortbildungen, Seminare und Webinare der IJOS GmbH. Ihr Abonnement können Sie jederzeit problemlos kündigen. Die Datenschutzerklärung haben Sie gelesen und stimmen dieser zu.

IJOS Newsletter jetzt abonnieren:

Bildquellen

  • Businessman looking through binoculars. Lead vision Navigator: © studiostoks / Fotolia