IJOS-Seminar: Pädagogisches Controlling in der Jugendhilfe

Erstmalig haben wir im Juni d.J. ein 2-tägiges Seminar zum Thema Pädagogisches Controlling in der Jugendhilfe durchgeführt. Zielsetzung war es Methoden und ein Instrumentarium zu vermitteln, welches die qualitativ hochwertige Planung, Gestaltung und Sicherstellung der Umsetzung von pädagogischen Prozessen mit den zu betreuenden jungen Menschen in den Einrichtungen sicherstellen hilft.

Die beiden ReferentInnen Frau Preuß (Einrichtungsleiterin) und Herr Langer (Organisationsberater, Coach) haben mit den teilnehmenden Fachkräften – verantwortlich handelnde Pädagogische Leitungen – ihre zentralen Aufgaben, wie Aufnahmeverfahren, Hilfe- und Handlungsplanung, Zielfindungs- und Reflexionsverfahren, Beteiligungsprozesse sowie die relevanten Beratungsprozesse in den Einrichtungen vorgestellt, beraten und qualifiziert. Die Arbeitsweise des Seminars war prozessorientiert (Workshop) und die Teilnehmenden waren aufgefordert eigene Sichtweisen und Erfahrungen aus ihrem Kontext in das Seminar einzubringen.

In den Einrichtungen werden aktuell sehr unterschiedliche Kennzahlen ermittelt und eine Reihe von Prozessen definiert (QM) und evaluiert. Häufig fehlt im Zusammenhang der unmittelbaren pädagogischen Leistungen aber ein Gesamtansatz, das standardisieren von Prozessen, eine verbindlich interne Abstimmung sowie die Verständigung auf verlässlicher Messgrößen.

Der Einsatz eines hochqualitativen pädagogischen Controllings sichert die Umsetzung und Zielerreichung der geplanten pädagogischen Interventionen ab, qualifiziert Ihre OE-Prozesse und wirkt als ein zentrales Instrument zur Unterstützung von Qualitätsentwicklungsprozessen. Es umfasst Entwicklungen im Vorfeld, Zielfindungs- und Zielerreichungsprozesse, Abweichungen von den Soll-Vorstellungen und beinhaltet gleichzeitig Verfahrensweisen wie steuernd eingegriffen werden kann.

Im kommenden Jahr wird die IJOS GmbH mit den beiden Referentinnen das Seminar erneut anbieten und die Inhalte auf Basis von neuen Erfahrungen weiter qualifizieren. Der Schwerpunkt wird dabei wieder auf dem Austausch der unterschiedlichen Ansätze und der Qualifizierung der eigenen Prozesse der Teilnehmenden liegen.

Einrichtungen können das Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung buchen um eine passgenaue interne Abstimmung und eine einrichtungsbezogene Lösung anzustreben. Sprechen Sie uns hierzu gern an. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine, auf Ihren Bedarf angepasste Planung und führen die Veranstaltung (den OE-Prozess) entsprechend durch.

Claus Langer, Berater