Das Bundeskabinett hat am 30. Januar den von Bundesfamilienministerin Schröder eingebrachten 14. Kinder- und Jugendbericht zur Kenntnis genommen und die Stellungnahme der Bundesregierung dazu beschlossen.
In dem Bericht werden die Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland analysiert und Vorschläge zur Gestaltung der Kinder- und Jugendpolitik sowie zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe gemacht.
Der Bericht wurde von einer unabhängigen Sachverständigenkommission aus Wissenschaft und Praxis unter Leitung von Prof. Dr. Reinhard Wabnitz erarbeitet. Unter dem Motto “Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung” beschreibt die Kommission Eckpunkte, wie Eltern in zunehmendem Maß durch öffentliche Angebote bei der Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder unterstützt werden.
Der Bericht steht noch nicht als Download des BMFSFJ zur Verfügung. Trotzdem kann man den Bericht schon hundertfach im Netz finden. So können Sie z.B. den vollständigen Bericht (787 Seiten) bereits hier herunterladen. eine Zusammenfasung finden Sie hier zum Download.