Im Gespräch mit Jens Spahn (MdB) zur SGB VIII-Reform Besuch in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Rheine

Im Gespräch mit Jens Spahn (MdB). Kürzlichst habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen, Prof. Dr. Florian Gerlach, ein Gespräch mit dem CDU-Politiker Jens Spahn (MdB), Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, führen dürfen.

Auf Einladung des Vorstands der Interessengemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen in Westfalen-Lippe e.V. waren wir im Gespräch mit Jens Spahn, dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Selbstverständlich haben wir nach einer ausführlichen Begehung der Erziehungshilfeeinrichtung auch über die anstehende SGB VIII-Reform gesprochen. Hängengeblieben ist bei mir, dass Herr Spahn voll im Thema war (er war schließlich laut eigenen Angaben lange im Jugendhilfeausschuss tätig) und dass die angekündigte Reform in dieser Legislaturperiode aus seiner Sicht wohl nicht mehr kommen wird. Wir haben gegenüber Herrn Spahn  zum Ausdruck gebracht, das wir nicht viel von dem aktuellen Vorschlag des SPD-Familienministeriums halten. Sehr wohl war Herr Spahn an einer Reform des SGB VIII mit positiven Effekten interessiert und forderte entsprechende Lösungen.

Von links nach rechts: Michael Reiske (IKW), Jens Spahn, Merle Lindenblatt (IKW), Prof. Dr. Florian Gerlach, Dr. Frank Plaßmeyer

Bildquellen

  • Spahn: Fabian Lenz
  • recht: © vege / Fotolia