Fachtagung: Intim vs. Öffentlich am 30.11.2017 in Bielefeld Eine sozial-pädagogische Kontroverse zu den staatlichen/kommunalen Hilfen zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie

Fachtagung: Intim vs. Öffentlich am 30.11.2017 in Bielefeld. Eine sozial-pädagogische Kontroverse zu den staatlichen/kommunalen Hilfen zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie.

Wie zukunftsfest und professionell sind Angebote der Pflege nach § 33 (2) SGB VIII sowie familienanaloge Formen der Jugendhilfe nach § 34 SGB VIII? Was leisten Pflegefamilien? Wie geht es den Kindern? Welche professionelle Unterstützung brauchen die Familien und welche (fachlichen) Grenzen kann es geben? Gibt es eine fachliche Diskussion, ob insbesondere die familienanalogen Hilfen der Jugendhilfe noch zeitgemäß sind.

Wie kann das Dilemma zwischen der professionellen Distanz und das Einlassen auf Beziehung aufgelöst werden?

Anstoß zu diesem Fachtagungssthema gibt uns u.a. die geplante Gesetzesänderung des SGB VIII, die vorsieht sämtliche Hilfen, die fest an eine Fachkraft gekoppelt sind – also familienanalog – der Pflege zuzuordnen, sozusagen „herunterzustufen“. Aufgrund der aktuellen Diskussionen im Rahmen der geplanten Gesetzesreform ist die Fragestellung dahinter, wie professionell (Pflege-) Kinderbetreuung im Rahmen der Jugendhilfe sein soll und kann, weiterhin von höchster Aktualität.

Folgende Referenten werden scharfsinnig und praxisbetont aus wissenschaftlicher, rechtlicher und sehr persönlicher Sicht die Thematik beleuchten:

  • Prof. Dr. Mathias Schwabe – Ev. Hochschule Berlin, Forschung und Lehre in der Sozialen Arbeit
  • Christoph Lampe – Geschäftsführung Kinder-, Jugend- und Altenhilfe Stiftung St. Johannisstift Paderborn
  • Sabine Simon – PiB – Pflegekinder in Bremen gemeinnützige GmbH, Fachberatung
  • Ben Repp – LVR Jugendhilfe Rheinland; Geschäftsführung Standpunkt Jugendhilfe gGmbH
  • Prof. Dr. Florian Gerlach – Rechtsanwalt
  • Janine Kunze – Schauspielerin und Buchautorin von „Geschenkte Wurzeln“

Das Anmeldeformular zur Fachtagung finden Sie direkt hier.

Weitere Details zu den Seminarinhalten finden Sie hier.

Den vollständigen Veranstaltungsflyer finden Sie hier (PDF-Datei).

Bildquellen

  • Seminar presentation background with microphone and seat: © razihusin / Fotolia.